KOMPONIERT IN DEUTSCHLAND 06: THOMAS OSTERHOFF

Thomas Osterhoff

Thomas Osterhoff pflegt die Nähe zu den Filmfiguren. Genreunabhängig schöpft er seine Kompositionen einzig und allein aus der Tiefe und Glaubwürdigkeit der Protagonisten. Handlungsbetonte Mimikry liegt ihm fern. Sein Stil ist unaufdringlich, zurückhaltend, geprägt von großen kompositorischen Bögen und karger Instrumentierung. Osterhoff ist ein Minimalist der Mittel.

Endlich liegt mit dieser CD aus der Reihe "Komponiert in Deutschland" ein Sampler vor, der den allseits recht unbekannten Tonschöpfer am Beispiel vorstellt. Das Nebeneinander diverser Filmmusikwerke aus seinem Îvre zeigt bestens, daß sogar in der selbst definierten, der Osterhoffschen Nische, das Spektrum von kammermusikalischer Fragmentarbeit in WAMBO bis zur großorchestralen, fast sentimentalen Musik aus DER LADEN oder DER GEKÖPFTE HAHN reicht. Im Spannungsfeld dazwischen bewegen sich der düstere Score zu BELLA BLOCK oder die atmosphärischen Klänge von DER VATER MEINER SCHWESTER. Alles in allem eine kurze, aber gelungene Werkschau.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Normal Records