THE WATCHER

Marco Beltrami

Mit MIMIC, der SCREAM-Serie, THE FACULTY und THE CROW: SALVATION hat sich Marco Beltrami in den Olymp der Horrorfilmkomponisten hineinkomponiert. Für THE WATCHER zückt er erneut den scharfgespitzten Dirigentenstab, um mit unheilvollen Tönen dem geneigten Publikum ins Ohr zu dringen. Mit ungetrübter Schockerfreude und bar jeglicher Genreabnutzung schafft Beltrami ein Crossover aus klassischer Orchesterfilmmusik, elektronischer Klangmalerei und klirrendem Techno. Dabei entzieht er jeder Musikgattung die zweckdienlichsten Elemente, um sie entweder getrennt zu verwenden oder in geeigneten Szenen zu einem heißkalten Gebräu zu kombinieren. Diabolisch thront da der reine, klare Solosopran über zornigen Bläsern, rasen feurig die Instrumente durch temporeiche Chase-Grooves, reißt das Orchester jäh auf in burlesker Coolness. Schier unglaublich ist Beltramis Einfallsreichtum. Eine hochgeschraubte Meßlatte zum Anfang des FilmjahresÉ

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande