Label: Back Lot Music, Download

Wer ist Hanna?

The Chemical Brothers

Ist es ein Trend? Immer mehr Rock- und Popmusiker zieht es zur instrumentalen Untermalung von Kinobildern. Innerhalb eines Jahres probierten sich Herbert Grönemeyer (THE AMERICAN), Sigúr Ros (ONDINE – DAS MÄDCHEN AUS DEM MEER) und erst kürzlich Daft Punk (TRON: LEGACY) in Bereichen aus, wo sonst Komponisten wie Horner, Howard, Tyler oder Beltrami zu finden sind. Trent Reznor verwies mit THE SOCIAL NETWORK bei den OSCARS sogar Fachgrößen wie Hans Zimmer und Alexandre Desplat auf die hinteren Plätze.

Für die Elektro-Pioniere The Chemical Brothers ist WER IST HANNA? allerdings nicht der erste Filmbeitrag, bereits zu BLACK SWAN konnten sie in die Beatkiste greifen. Den Actionfilm WER IST HANNA? unterlegen Tom Rowlands und Ed Simons nun mit einer deftigen 80er-Jahre-Soundorgie. Einer zentralen naiv-frechen Melodie stellen sie Retro-Disco-Beats, futuristische Tonbilder und knarzende Synthesizer-Collagen gegenüber. Das Ergebnis ist ein wahrlich innovativer und kompromißloser Klangraum, der auch als Album hervorragend funktioniert.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.