Originaltitel: LES CHANSONS D’AMOUR

F 2007, 92 min
Label: Pro Fun

Genre: Schwul-Lesbisch, Musikfilm, Drama

Darsteller: Louis Garrel, Ludivine Sagnier

Regie: Christophe Honoré

Chanson der Liebe

Ein nächtlicher Streifzug durch Paris – vorbei an den Clochards, ein Blick auf die Leuchtreklame, die rastlosen Menschen. Und mittendrin die nicht ganz irdisch anmutende Ludivine Sagnier. Ein guter Film also, obwohl man fast zu früh geurteilt hätte mit einem achtlosen „Ach ne, nicht schon wieder ...“ als Ludivine zum Gesang anhebt. Aber hier, in diesem märchenhaft überhöhten und doch so anrührenden Poem über das Leben und die Liebe, passen die gesungenen Passagen über Gefühle und Beschimpfungen, über den Regen auf der Place de la Bastille und kleine Flöchen und Popöchen. Von Ludivine haben wir leider nicht allzu viel, weil sie früh und tragisch verstirbt, und ihr Freund Ismaël, ein schöner, ein eitler und noch suchender Geck, ist nun auf sich allein gestellt. Nach der Trauer wird herumexperimentiert, bis er auf den zuckersüßen Erwann stößt ... Und dieser Erwann weiß, was er will.

Garrel spielt Ismaël, wie er seine Figuren eben spielt – mit Schnütchen unterm zauseligen Lockenkopf, oft im weißen taillierten Hemd, eben so, wie man ihn mag. Stimmlich erinnert er in seinen Chansons an Benjamin Biolay, richtig schön und aufwühlend wird es, wenn er das gottlose Blau im Himmel besingt und noch ergreifender dann das Duett mit Erwann über die Liebe als Muß!

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.