Originaltitel: KISS OF DEATH

USA 1947, 95 min
Label: MC One

Genre: Krimi, Gangster

Darsteller: Victor Mature, Richard Widmark

Regie: Henry Hathaway

Der Todeskuss

Schauspieler war er zuerst, dieser Henry Hathaway, bevor er sich hinter die Kamera begab, um als routinierter Unterhaltungsfilmer in verschiedenen Genres zu reüssieren. Zu seinen bemerkenswertesten Arbeiten gehört neben NIAGARA, der den Durchbruch für die Monroe brachte, dieses Werk der "Schwarzen Serie". Erzählt wird von der kriminellen Karriere des Nick Bianco, der - um seine Kinder zu retten - schließlich doch auspackt, freikommt und sich von einem skrupellosen Mörder verfolgt sieht. Victor Mature spielt in diesem stilbildenden und spannenden film noir den Bianco so, wie er immer spielt: rein physisch, schlaksig, mit hängenden Mundwinkeln. Er überläßt einem Newcomer die Bühne: Richard Widmark liefert eine diabolische Performance als Killer ab, die sich quasi als Vorab-Hommage an den jungen Kinski empfiehlt. Unvergeßlich dabei eine gewisse Rollstuhlszene ...

Mature übrigens soll ja mal gesagt haben: "Ich bin kein Schauspieler, ich habe 54 Filme, die das beweisen ...". Dieser hier aber sollte ihm doch ganz sicher als Empfehlungsschreiben für spätere Erfolge gedient haben.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.