Originaltitel: PREMIER DÉSIRS

F/D 1983, 89 min
Label: Pierrot Le Fou

Genre: Erotik, Erwachsenwerden

Darsteller: Emmanuelle Béart, Anja Schüte, Stephane Freiss

Regie: David Hamilton

Erste Sehnsucht

Drei halbwüchsige Mädchen machen sich per Boot auf, um eine Insel zu erkunden. Da der Erzähler dieser Geschichte David Hamilton heißt, dauert es naturgemäß nicht lang, bis ein Unwetter aufzieht und die Hemdchen klitschnaß an den pubertären Leibern kleben. Auf der Insel erwartet die Mädels vor allem eins: das Erwachen sexueller Neugier, vielleicht die erste Liebe. All das ist natürlich einer etwas irritierten Männer-phantasie entsprungen, denn haucht auch nur eines der Mädels mild "Bonjour", werden die pastellenen Farben noch cremiger, da echot es verschwörerisch, da wird die Musik noch sanfter.

Leider kommt selbst dann die Geschichte nicht richtig in Gang, noch nicht einmal, als die blutjunge Emmanuelle Béart so entzückend Blödsinniges wie "Die Lust ist ein wildes Tier zwischen den Beinen" von sich geben darf. Der Photograph und nur gelegentliche Filmemacher Hamilton sah sich in den 70ern und 80ern dem Vorwurf der Kinderpornographie ausgesetzt. Darauf kommt man ob der doch recht züchtigen Harmlosigkeit dieses Filmchens eigentlich erst mal nicht.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.

Lesezeichen: