Originaltitel: HOJE EU QUERO VOLTAR SOZINHO

Brasilien 2014, 96 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Liebe, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Ghilherme Lobo, Fabio Audi

Regie: Daniel Ribeiro

Heute gehe ich allein nach Hause

Schon richtig: Die Welt braucht wirklich keine weitere filmische Coming Out-Geschichte. Meint man, bis man den Crowdpleaser der Berlinale 2014 sieht! Die wahnsinnig anrührende Geschichte über das langsame Annähern zweier Jungs geriet zu einem der schönsten Beiträge, welche das „Genre“ zu bieten hat. Langfilmdebütant Daniel Ribeiro erzählt vom Teenager Leonardo und dessen bester Freundin Giovana. Die Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Gabriel neu in die Klasse kommt. Denn plötzlich ist es der attraktive Lockenkopf, mit dem Leo quatscht, bei dem er sich auf dem Heimweg unterhakt, mit ihm für die Schule lernt und sogar ins Kino geht.

Ribeiro erzählt nahe dran und ohne zu oft benutzte Klischeeschablonen von der inneren Zerrissenheit eines Heranwachsenden, der sich gegen die Fremdbestimmung seiner Eltern wehrt, für sich Freiräume beansprucht, und dem die Freundschaft alles bedeutet, bis er sich schließlich verliebt. Nur Gabriel braucht noch länger, um sich zu dem blinden Jungen mit dem schönen Lächeln zu bekennen.

Herzerwärmend und zugleich Hoffnung schürend taugt der Film mindestens dazu, den Gegenbeweis anzutreten, daß wir vielleicht doch nicht satt sind, große Kinogeschichten vom Sehnen und Bangen, ach was, vom Träumen, erzählt zu bekommen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.