Originaltitel: KIDS IN LOVE

GB 2016, 83 min
Label: Capelight

Genre: Drama, Erwachsenwerden

Darsteller: Will Poulter, Alma Jodorowsky

Regie: Chris Foggin

Kids In Love

Daß ausgerechnet Cara Delevingne die Kamera magnetisiert, wie das Cover die „Variety“ zitiert, ist ziemlicher Unsinn. Einerseits ist ihre Rolle supermini und nicht weiter wichtig, und andererseits, wenn hier überhaupt einer mit Energie aufspielt, dann ist das noch immer der junge Will Poulter. Toll, wie er es vermag, ob der ersten Liebe, des ersten Sexes und damit verbundener Erwartungen und keimender Lebensträume, all die Unsicherheit, Neugier und Enttäuschung zu spielen! Man versteht schon, was Evelyn, das schöne, sich an einen schmierigen Zuhälter-Boyfriend haltende Mädchen an Jack finden könnte, wenn sie nur genauer hinsehen würde. Er ist einfach nicht so abgefuckt wie die anderen, sein Wort gilt noch, er ist ebenso keines dieser Flummy-Kids, die sich von ihren Eltern in adäquate Berufe schubsen lassen, weshalb Jack den Job als Kaffeekocher in einer Anwaltskanzlei zum Entsetzen der Eltern ablehnt.

Es geht um Freiheit, Selbstbestimmung und darum, nicht immer auf die unzähligen Bedenkenträger zu hören. Das ist viel in Zeiten der Konformität und der Liebelei mit dem geringsten Widerstand. Schon deswegen ist dieser Jack ein Held, der sich, so unnormal das mit 18 eigentlich nicht ist, einfach mal treiben lassen, einfach leben will. Und daß der Junge damit aneckt und uns in seiner Verletzbarkeit in Liebesdingen das Herz öffnet, fühlt sich heutzutage schon fast exzentrisch an. Komische Zeit, guter Film!

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.