Originaltitel: BETWEEN SOMETHING AND NOTHING

USA 2008, 108 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Drama, Liebe

Darsteller: Tim Swain, Gil Bar-Sela

Regie: Todd Verow

Licht und Schatten

Todd Verow ist auf der Suche. Er will das Glück entschlüsseln, das war in VACATIONLAND und eigentlich auch schon im Fetischfilm FRISK so. Es soll ihm nun gelingen, wenn seine Aussage auch keine schöne ist. Die Metamorphose des vorerst braven Kunststudenten Joe. Plötzlich ist alles anders, raus aus der Provinz, eine neue Frisur, neue Drogen und richtiger Sex. Teils läßt er sich dafür bezahlen, um sein Studium zu finanzieren. Er umkreist den rätselhaften Stricher Ramon, zieht mit einer verrückten Freundin um die Häuser, und am Ende gestehen sich die Figuren ein, daß sie nichts fühlen. Jeder zirkelt um sich, alle verstehen sich als „Objekte“, und die Angst, verletzbar zu sein, läßt sie zu dem werden, was sie sind: ganz schön einsame Arschlöcher.

In den 80ern angesiedelt trifft Verow den richtigen Ton, um Menschen zu porträtieren, deren Charakter immer irgendwo zwischen Experiment und Kühlheit, zwischen Liebeshunger und LSD-Rausch schwebt. Daß da in jeder Sekunde irgendeine Musik dudelt, mag anstrengen, letztendlich paßt sie zur Rastlosigkeit der Figuren. Kurz strahlt auch mal die Sonne auf blauem Grund, aber auch dieses Bild ist trügerisch. Denn die Erkenntnis, die Verow gemacht zu haben scheint, kann nur die sein: Happiness Is A Bitch.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.