60 min
Label: Pro Fun

Genre: Schwul-Lesbisch, Kurzfilm

Lieb mich! Vol. 2

Die erste Sammlung war Resterampe und dritter Aufguß mehrfach verbratenen Materials. Teil 2 nun lohnt einen genaueren Blick, wenn auch hier einige Beiträge älteren Datums sind, aber nun darf man das ungeniert Entdeckung nennen. Zum Beispiel FERKEL, knapp zehn Jahre alt, aber noch immer gut, wofür allein der Name Pfister bürgt. Hier wird von der Schwierigkeit derben Sexes erzählt – wenn die Nachbarin eben eine betagte, ignorante, schwerhörige „Dame“ ist ... Typisch für Julián Hernández ist BRAMADERO – ein sinnlicher Reigen über das Begehren, die Schönheit junger Körper, die Qual der Lust, und wie immer kann der mexikanische Ausnahmeregisseur wunderbar mit Licht umgehen. Herrlich albern wird mit Klischees in dem animierten A DAY AT THE BEACH jongliert, und in MR_RIGHT_22 werden die Schattenseiten des Chatzeitalters mal witzig, mal schräg kommentiert. Der schüchterne Adam rafft sich zu einem Blind-Date auf – mit skurrilen Begegnungen und am Schluß der entscheidenden.

Knapp, präzise und auf den Punkt ist AMERICA THE BEAUTIFUL, ein Hymnus auf die frei gelebte Liebe. Der hat auch schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel, ist aber weniger krampfig als der deutsche Beitrag ARIE, in dem kopflastig von Aufbruch und Begierde erzählt wird. Immerhin ein toll gefilmter Tanz ist dabei ...

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.