D 2008, 94 min
Label: Good Movies

Genre: Schwul-Lesbisch, Horror, Liebe

Darsteller: Jey Crisfar

Regie: Bruce LaBruce

Otto; Or

... Up With Dead People, so der Titel vom Film im Film, in dem der schwule Zombie Otto mitwirkt, und ein mustergütiger LaBruce-Film: kompromißlos, wild, aus dem Bauch heraus und so wunderbar auf alle Kinokonventionen pfeifend. Zu Beginn gibt’s noch ein bißchen viel Text, während der modrige, aber gutaussehende Otto aus der Gruft steigt. Dann vertraut LaBruce wieder auf die Bilder: Wir sehen, wie der gierige Knabe, der Menschenfleisch nicht mag, am Geschlinge eines toten Hasen knabbert, wie ein Zombie selbstvergessen in die reingebissenen Löcher seines Lovers fickt, das allabendliche Ritual auf der Zombieklappe und ein an Hermann Nitsch erinnerndes Blutbild nach wüstem Sex zwischen Otto und einem gerade noch ganz vitalen Typen.

Augenzwinkernd und morbid-romantisch erzählt der Film von der Identitätssuche eines Zombies, der auf der Reise in die Vergangenheit seine große Liebe wiedertrifft. Dafür findet LaBruce kitschige Lollipop-Bilder einer einst glücklichen Jugend, wir erfahren von bürgerlichen Interessen der Untoten, die eben auch Geld brauchen, um eine Wohnung zu mieten. Als Kontrast dazu: eine wüste Fleischzerlegungsszene. Letztendlich ist dieser seltsame Film eine melancholische Ballade über das moderne Abstumpfen und die Anpassung.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.