Originaltitel: REDS

USA 1981, 188 min
Label: Paramount

Genre: Drama, Polit, Biographie

Darsteller: Warren Beatty, Diane Keaton, Jack Nicholson

Regie: Warren Beatty

Reds

Nur 33 Jahre alt wurde der "Rote Reporter", wie der Journalist, Autor und Kriegsberichterstatter John Reed genannt wurde. Warren Beatty war Mitte 40, als er ihn spielte, eitel war er scheinbar schon immer: satte 190 Minuten kaum eine Einstellung ohne den Filmbeau! Der Regisseur schenkte sich selbst in Breitseite, der Filmgeschichte lieferte er ein Kämpferporträt, das durch quergeschnittene Zeitzeugen-Kommentare zwar etwas zerrissen wirkt, in seiner Ambition aber, ja hier paßt sogar, in seinem Kampfgeist - vor allem in der Reagan-Ära, in der es entstand - geradezu unverschämt, kraftvoll, aufklärerisch wirkt. Freunde macht man sich in Amerika ohnehin nicht, wenn man über einen erzählt, der den Kommunismus in den USA salonfähig machen wollte. Trotz unverkennbarer Sympathie enttarnt Beatty seinen Revoluzzer auch als Narziß mit Mittelstandsträumen.

Die brave Diane Keaton spielt Louise Bryant, die Frau an Reeds Seite, wieder so, als sei für die Strickjacke geboren. Aber die schönsten Szenen gehören eh Beatty. Zum Beispiel, wenn er russisch radebrecht oder mit weißen Lilien durch den Regen rennt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.