3 Discs im Schuber, 356 min
Label: 3L

Genre: Thriller, Drama

Regie: Park Chan-wook

Revenge-Trilogie

Park Chan-wook ist der Festival- und Kritikerliebling unter Südkoreas Filmemachern, ein Genie, das in vielen Genres zu Hause ist: Horrorfilm, Politthriller und Rachedrama. Zu Letzterem sind gleich drei Arbeiten zu zählen, die nun als Themen-Box erscheinen, was Sinn macht: Denn nicht nur ist Rache das leitende Motiv der drei Filme, sie ähneln sich auch in Duktus und Figurenzeichnung und sind trotz ihrer Härte von beeindruckender Poesie. In SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE entfaltet sich ein Katastrophenleporello vom Organraub bis zum Kidnapping. Erzählt wird, wie einem alles entgleitet und ein anderer zurückschlägt. Im Zentrum des gallebitteren OLD BOY steht Oh Dae-su, der wurde 15 Jahre eingesperrt, ohne erkennbaren Grund. Sein Rachetrip wird zu einer sehr blutigen Reise in seine Jugend. Jung war auch Lee Geum-ja, als sie ins Gefängnis kam: Mord an einem Kind. LADY VENGEANCE erzählt in ballettartiger Inszenierung von ihrer Rache, in dessen Zentrum ein Lehrer als sadistischer Massenmörder steht.

Bildkompositorisch wird Premiumklasse gefahren, Park Chan-wook ist ein Meister der Raffinesse, des klugen Aussparens. Eindeutig hat Melville Spuren im Werk des Asiaten hinterlassen, so wird auch hier von brachialer Gewalt mit Eleganz und Gelassenheit erzählt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.