Originaltitel: THE HAPPY SAD

USA 2013, 87 min
Label: GMfilms

Genre: Drama, Liebe, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Leroy McClain, Cameron Scoggins

Regie: Rodney Evans

The Happy Sad

„Es hat nichts mit Dir zu tun!“ Der Satz ist so was von scheiße, blödsinniger geht eine Trennung nicht. Womit denn sonst – dem Dackel des Nachbarn etwa? Doch Stan bleibt dran, als Annie ihm den Laufpaß gibt, er will den Namen des Neuen wissen: „Mandy!“ Wenn sich Liebende einander versichern, noch dazu im Kino, daß kein Blatt zwischen beide paßt, dann ist man von Natur aus argwöhnisch, und das meist zu Recht. Denn auch in der Beziehung von Marcus und Aaron ist nach sechs Jahren die Luft ein wenig raus, man einigt sich auf eine vorerst offene Beziehung – nach strengem Regelwerk. Spießiger geht schwules Leben manchmal wirklich nicht: Man gibt sich – wie die beiden Knaben hier – gern ach so libertinär, dann gehen die Fragen los, Eifersüchteleien brechen sich Bahn, und die Lage ist schließlich verkackter als zuvor.

Rodney Evans erzählt von modernen Paaren, die an sich, am Wohlstand und an ihrer Langeweile laborieren. Auch wenn manches überkonstruiert ist und ein paar zufällige Begegnungen dann doch zu viel des Guten sind, oder es ein wenig hölzern gerät, als die Figuren sich Fragen stellen, die eigentlich dem Zuschauer zugedacht sein sollten, immer kann sich Evans auf tolle Schauspieler verlassen, und es gelingt ihm, eine Generation zu enttarnen, die sich krampfhaft für schlauer als die ihrer Eltern hält, um dann so etwas Schönes wie die Liebe vor die Hunde gehen zu lassen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.