Originaltitel: WHOLE NEW THING

Kanada 2005, 92 min
Label: Pro Fun

Genre: Erwachsenwerden, Komödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Aaron Webber

Regie: Amnon Buchbinder

Whole New Thing

Daß der Typ schnell eins auf die Nase kriegen würde, war eigentlich klar: zum einen sieht er aus wie eine Mischung aus Harry Potter und Harald Schmidt, wobei die Anteile des letzteren überwiegen. Und zum anderen hat er ’ne ziemlich große Klappe, findet einen seiner Mitschüler - wie er sagt - gar putzig und krach! Nase blutig. Emerson ist ein Sonderling aus einer sonderlichen Ökofamilie, in der die Mutter auswärts vögelt, der Vater ihm rät, öfter zu wichsen. Das sei doch umweltschonender, da man die Bettwäsche weniger waschen müsse - feuchter Traum und so. Damit kommt der 13jährige noch zurecht, als er sich aber in seinen Lehrer verliebt, dreht der Junge am Rad.

Es ist wirklich nicht zu schwärmerisch, wenn man meint, mit WHOLE NEW THING einen der gelungensten und originellsten Filme über die schwierige Zeit des Coming Out zu sehen. Amnon Buchbinder gelang ein schräges, sehr kurzweiliges Vergnügen, in dem wirklich vieles stimmt: das Skurrile, der Tiefgang, das Gefühl, der Humor. Und die Besetzung! Vor allem die des unglaublich versierten Jungdarstellers Aaron Webber, der als altkluger Teenie beides vermag: anzuwidern und Herzen zu öffnen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.