Originaltitel: AMISTAD

USA 1997, 150 min
Verleih: UIP

Genre: Historie, Drama

Darsteller: Morgan Freeman, Djimon Hounsou, Anthony Hopkins

Regie: Steven Spielberg

Noch keine Bewertung

Amistad

Im Jahre 1839 rebellieren afrikanische Sklaven auf einem "Die Freundschaft" benannten Schiff gegen die Tyrannei ihrer spanischen Wärter, die sie in der neuen Welt gewinnbringend verkaufen wollen. Als sie anstatt in ihrer Heimat doch dort landen, werden sie festgenommen und finden sich in einer Situation wieder, die nicht nur kulturell und gesellschaftlich, sondern auch rein menschlich ihrer bisherigen Erfahrungswelt völlig fremd ist. Zudem werden sie schon bald zum Spielball vieler Mächte und Interessen; selbst Präsident van Buren versucht, aus dem Schicksal der Afrikaner Kapital für einen Wahlerfolg zu schlagen. "Dieser mit 75 Millionen Dollar budgetierte Film zeigt was es heißt, Macht in Hollywood zu besitzen. Allen Attacken zum Trotz (allen voran Spike Lee), daß er als Weißer dieses Thema nicht nachvollziehen könne, setzte Spielberg dieses ernste, geschichtsträchtige Thema aufwendig und anrührend in Szene. Bravo!" (Filmecho/Filmwoche)

Lesezeichen:

Ersten Kommentar schreiben zur Rezension oder zum Film




* Pflichtfelder

Die Angabe eines Echtnamen ist nicht erforderlich: Spitznamen bzw. Nicknames sind erlaubt!

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!

HTML nicht erlaubt.