D 2002, 106 min
Verleih: Constantin

Genre: Kinderfilm, Fantasy

Darsteller: Sidonie von Krosigk, Katja Riemann, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen, Monica Bleibtreu

Stab:
Regie: Hermine Huntgeburth
Drehbuch: Elfie Donnelly

Kinostart: 26.09.02

Noch keine Bewertung

Bibi Blocksberg (2002)

Zauberkino mit Kartoffelbrei

Vielleicht ist es schiere Angst, die der ersten Realverfilmung von Bibis Hexenabenteuern das Publikum in die offenen Arme treibt? Ist dies die letzte Chance, magischen Abenteuern mit unschuldiger Neugier zu folgen, bevor sich Harry Potter wieder auf seine Effekte-Maschine schwingt und die Zuschauer die Lösung aller Rätsel in Notizen zur Filmproduktion suchen, statt im Handbuch des Zauberkastens nachzublättern? Ist das die einzige Möglichkeit, den Blocksbergschen Hörkassetten mal für einen Nachmittag zu entgehen, nicht genervt auf Stauwarnungen zu starren, sondern amüsiert auf die Leinwand?

Mit Ausnahme einer recht bösartigen Dame namens Rabia, machen diese Hexen allerdings keine Bange - die Magie bleibt hell und freundlich. Bibi hat mal wieder Gutes getan und soll trotz ihrer Jugend mit der Kristallkugel der Galinda geehrt werden. Die neidische Rabia läßt das gute Stück bei der Zeremonie auf dem Blocksberg absichtlich fallen und will sich gleich darauf herzhaft in ihren Hexenhintern beißen, denn nun muß sie der halbwüchsigen Konkurrentin ihre eigene Kugel zur Verfügung stellen. Da darin auch die jüngst geklaute Formel für ewige Jugend versteckt ist, versucht Rabia, Bibi das funkelnde Ding mit allerhand fiesen Tricks wieder abzuluchsen und richtet im beschaulichen Alltag der Blocksbergs Chaos an.

Von einem ausstatterischen und schauspielerischen Sparpaket kann keine Rede sein, selbst wenn Bibis Flugübungen auf dem treuen Kartoffelbrei manchmal zartes Erinnern an einen über die Dächer holpernden Karlsson wecken - Zeit, sich vom etwas aufdringlichen product placement zu erholen. Unter der Regie von Hermine Huntgeburth ist eine beachtliche Starriege in Hexen- und Straßenkostüme geschlüpft, allen voran eine herrlich überkandidelte Corinna Harfouch, die als Rabia mit Schuhtick eine wirklich große Vorstellung bietet und den turbulenten Abenteuerfilm mit bissiger Ironie veredelt - endlich hatte man auch mal ein Herz für erwachsenere Familienmitglieder.

[ Sylvia Görke ]