1 Bewertung

Das Netz

Forschungsreise auf der Suchmaschine

Alles ist möglich, wenn es nur auf dotcom endet - die Demokratie kommt auf leisen Hyperlinks durch den Cyberspace, Gott heißt jetzt Google, die Bibel gibt’s bei Amazon, und Stoßgebete schließen mit Drei-Zwei-Eins-Meins. Unerwartete Fehler? Überprüfen wir das System!

Der Filmemacher und Multimedia-Künstler Dammbeck ermittelt in einem komplexen Kriminalfall um die Verbindungslinien zwischen Computer und Katastrophe, Kybernetik und Phobie, Drogen- und Informationsrausch. Wie wurde aus Nullen, Einsen und einem IQ von 170 der sogenannte Unabomber, jener Sprengstoff-Attentäter, der zwischen 1978 und ’95 in den USA drei Menschen tötete und 23 verletzte. Tatort-Besichtigung: Eine verlassene, verwahrloste Hütte in Montana. Hier lebte Ted Kaczynski, der seine Mathematik-Professur in Berkeley aufgab, um ohne Strom in den Wäldern zu leben, bis er fast dreißig Jahre später vom FBI verhaftet wurde. Noch heute bestreitet er die Täterschaft - niemals aber seine kritische Haltung zum unkontrollierbaren Wuchern von Datenströmen.

Die in Auszügen verlesene Korrespondenz zwischen dem Regisseur und dem Inhaftierten, archaisch in Briefform verfaßt, fließt in ein fesselndes, inspirierendes und irritierendes Filmessay ein, dessen assoziative, ausufernde Form selbst zum Gleichnis wird: Dammbeck filmt eigene Internetrecherchen, folgt Hinweisen und Bemerkungen aus Interviews wie Links, zeichnet Pfeil-Labyrinthe in seinen karierten Ringbuch-Block, filtert komische Spams und gefährliche Viren.

Das Surfen durch die Netzwerkumgebung führt zu Gödels Unvollständigkeitssatz, zu SAGE, dem legendären Riesen-Rechner mit eingebautem Aschenbecher, zu paranoiden Logikern und dem greisen aber fröhlichen (Meta-)Physiker Heinz von Foerster, der über Teilchen nur grimmig lachen kann. Vor allem aber erkundet Dammbeck mit Gesprächen und Archiv-Bildern die zügellose Experimentierlust, die Cyberpunks und Computer-Spiritisten, Militärs und Künstler, politisches Kalkül und anarchischen Übermut in Hippie-Zeiten zusammenbrachte.

Ted Kaczynski, zum Beispiel, gehörte zu den Probanden, an denen Wissenschaftler LSD-Versuche unternahmen, um Eingriffsmöglichkeiten in die Psyche zu testen. Die Protokolle jedoch sind verschwunden ...

D 2003, 121 min
FSK 12
Verleih: b.film

Genre: Dokumentation

Darsteller: John Brockman, Steward Brand, Heinz von Foerster, David Gelernter

Stab:
Regie: Lutz Dammbeck
Drehbuch: Lutz Dammbeck

Kinostart: 13.01.05

[ Sylvia Görke ]