1 Bewertung

Der Aufenthalt

Der junge deutsche Kriegsgefangene Mark Niebuhr wird 1945 auf dem Warschauer Güterbahnhof von einer Polin für den SS-Mann gehalten, der ihre Tochter ermordet hat. Ohne zu erfahren, was man ihm vorwirft, kommt Niebuhr zunächst in Einzelhaft. Bei einem Krankenhausaufenthalt erfährt er erstmals von dem Mordverdacht und wird in eine neue Zelle verlegt, wo bereits andere deutsche Kriegsgefangene sitzen. Jeder erzählt Niebuhr, daß er unschuldig sei. Doch langsam erkennt Niebuhr, daß er mit Mördern, Henkern und Kriegsverbrechern in einer Zelle sitzt. Zum ersten Mal sieht er sich mit Fragen über Zugehörigkeit und Verantwortung für die Verbrechen im Nationalsozialismus konfrontiert und reflektiert seine eigene Rolle in den Geschehnissen des Krieges.

DDR 1982, 97 min
FSK 12

Genre: Drama, Historie, Literaturverfilmung

Darsteller: Sylvester Groth, Fred Düren, Klaus Piontek

Stab:
Regie: Frank Beyer
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase