Originaltitel: THE ENGLISH PATIENT

USA/GB 1996, 155 min
FSK 12
Verleih: Kinowelt

Genre: Literaturverfilmung, Drama, Liebe

Darsteller: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe, Kristin Scott Thomas

Regie: Anthony Minghella

Noch keine Bewertung

Der englische Patient

Ein angeschlagenes Flugzeug über der Sahara. Der Absturz nach deutschem Beschuß. Der Pilot und seine Insassin schweben brennend zu Boden ... Mit dem Ende einer großen Liebe beginnt Anthony Minghellas Opus, dem bereits jetzt nachgesagt wird, der aufwühlendste und beeindruckendste Liebesfilm seit CASABLANCA zu sein. Jahre später beginnen sich in einem abgeschiedenen italienischen Kloster die Geheimnisse um den rätselhaften "englischen Patienten", einem abgestürzten Flieger, der sein Gedächtnis verlor, zu entwirren. In überwältigenden, rauschhaften Bildern wird das wechselhafte Schicksal des Grafen Laszlo von Almasy Stück für Stück der Vergangenheit entrissen ...

"Jedes Jahr sehen wir Trugbilder großartiger Filme. Doch hier haben wir den wahren Film und es wird einem klar, was Kino eigentlich erreichen kann." (TIME Magazin) "Verdammt nah dran an einem Meisterwerk". (New Yorker) Wir meinen: Allein schon der Besetzung wegen verdammt nah dran, die Leinwände auf längere Zeit zu belegen!

Lesezeichen: