Noch keine Bewertung

Der große Diktator

Mit DER GROSSE DIKTATOR hat Chaplin ein Meisterwerk der Filmgeschichte geschaffen: Eine, wie Eisenstein schrieb, großartige, vernichtende Satire, dem Sieg des menschlichen Geistes über die Unmenschlichkeit zum Ruhm. Der Film war in vielerlei Hinsicht ein gewagtes Unterfangen: ist er doch nicht nur Chaplins erster Dialog-Film, zum ersten Mal bekennt er hier auch offen seine politischen Überzeugungen. Die größte Herausforderung freilich lag im Sujet selbst: die Balance zu halten zwischen Chaplins erklärtem Wunsch, die Welt möge über Hitler lachen - und dem Respekt gegenüber den Opfern des Nazi-Terrors.

Die Ähnlichkeit zwischen der Tramp-Figur Chaplins und Adolf Hitler, manifestiert im absurden Schnurrbart, war in den 30er Jahren immer wieder Gegenstand von Karikaturen und Witzen.

Originaltitel: THE GREAT DICTATOR

USA 1940, 124 min
FSK 6
Verleih: Piffl

Genre: Satire, Polit

Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard

Regie: Charles Chaplin