Originaltitel: DIRTY DANCING

USA 1987, 105 min
FSK 12
Verleih: Concorde

Genre: Teenie, Liebe, Musik

Darsteller: Patrick Swayze, Jennifer Grey, Cynthia Rhodes

Regie: Emile Ardolino

Noch keine Bewertung

Dirty Dancing

"Ich habe eine Wassermelone getragen." Ja, dieser Satz war dämlich und tat schon richtig weh. Doch er ist auch legendär. Wie alles an diesem Schinken. Die Story ist banal: Baby verguckt sich in Johnny. Der trägt ’ne Sonnenbrille zur Nappalederjacke, dicke Muskeln am Leib und ein wenig auch noch Tanzkollegin Penny im Herzen. Als die ausfällt, wittert Baby die große Chance. Gegen den Willen ihres Alten lernt der Hüpfer tanzen. Und lieben ... Hätte damals kein Mensch gedacht, daß diese Seifenoper derart durch die Kinosäle fegt. Frauen jeden Alters fühlten sich schlagartig federleicht und rannten nicht nur zig Mal in die Schmonzette, sondern meldeten sich auch gleich noch zu Kursen für schwitzige Körpertänze an. Na ja, der Film ist schon irgendwie ein kultiges Teil geworden, die Damen wurden dicker, und die Kursgebühr zahlen sie bestimmt auch nicht mehr.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.

Lesezeichen:

Ersten Kommentar schreiben zur Rezension oder zum Film




* Pflichtfelder

Die Angabe eines Echtnamen ist nicht erforderlich: Spitznamen bzw. Nicknames sind erlaubt!

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!

HTML nicht erlaubt.