Noch keine Bewertung

Ein ferpektes Verbrechen

Kleine Morde unter Verkäufern

Ein wirklich guter Verkäufer ist ein Zauberer, nein, ein Tier! Der Ausbilder beim Verkaufstraining kommt ins Schwärmen. Ein einziges Mal habe er ein solches Verkaufsgenie erlebt É

Rafael ist ein Frauenheld und der Gott unter den Verkäufern, charmant, wortgewandt und souverän herrscht er über die Damenabteilung im Kaufhaus "Yeyo’s". Er haßt nichts mehr als Mittelmaß, nimmt sich, was er will und wann er es will. Längst wäre er Etagenchef, wenn nicht Don Antonio aus der Herrenabteilung das Rennen um den Posten für sich entschieden hätte. Doch einen handgreiflichen Streit später hängt der dummerweise am Wandhaken in einer Umkleidekabine, und Rafael ist in Schwierigkeiten. Klar, war es ein Unfall, aber wer wird ihm glauben? Zumal es eine Zeugin gibt, Lourdes - eine unscheinbare Kollegin, die Rafael stets ignorierte. Sie wird erst zur Komplizin und dann zur Erpresserin. Lourdes will die Ehe, oder sie geht zur Polizei. Rafael will sie loswerden und plant das perfekte Verbrechen.

Schon mit seinem Debüt ACCÍON MUTANTE fügte Álex de la Iglesia der Palette schwarzer Komödien einen blutigroten Farbstich hinzu. Die Hits DER TAG DER BESTIE und ALLEIN UNTER NACHBARN festigten seinen Ruf als perfekter Unterhalter mit deutlichem Hang zum Makabren. Auch in seiner neuen Komödie variiert er sein Thema - an einem abgesteckten Schauplatz führen scheinbar alltägliche Ereignisse zu einer unglücksseligen Verkettung, die in Mord und Totschlag endet. Selten bewegte de la Iglesia sich so nah an realen Urängsten. Hier trifft die Befürchtung, fremder Willkür hilflos ausgeliefert zu sein, auf den modernen Alptraum einer ungewollten Beziehung. Wenn Rafael von der heimtückischen Lourdes in ihre biedere Vision einer Ehe hineingenötigt wird, bleibt so manchem Mann das Lachen im Hals stecken.

Mit einem Augenzwinkern Richtung Hitchcock geht Alex de la Iglesia ans Werk, tobt sich visuell aus und hält einige gemeine Wendungen parat. Er möchte nur unterhalten, und das gelingt ihm mühelos.

Originaltitel: CRIMEN FERPECTO

Spanien 2003, 104 min
Verleih: Arsenal

Genre: Komödie, Krimi, Schräg

Darsteller: Guillermo Toledo, Mónica Cervera, Luis Varela

Regie: Álex de la Iglesia

Kinostart: 02.06.05

[ Roman Klink ]