Originaltitel: THE FULL MONTY

GB 1997, 90 min
Verleih: Fox

Genre: Tragikomödie

Darsteller: Robert Carlyle, Tom Wilkinson, Paul Barber, Mark Addy, Lesley Sharp, Emily Woof

Regie: Peter Cattaneo

Noch keine Bewertung

Ganz oder gar nicht

Sie sind dick, alt, hühnerbrüstig oder talentlos. Und alle nicht nur arbeits-, sondern auch hoffnungslos. Bis einer von ihnen auf eine glorreiche Idee kommt: Warum nicht aus der Blöße Kapital schlagen? Nicht nur Kleider machen Leute. In aller Heimlichkeit beginnt das Training des Männerstripballets "Hot Metal"; dem Auftritt in einem Pub vor hunderten kreischenden Frauen steht kaum noch etwas im Wege... Was uns in diesem Herbst von der "Insel" an filmischer Kost geliefert wird, ist allererster Güte: Nach "Brassed off" und "Shooting fish" kommt jetzt ein Film in die Kinos, der auch ganz schnell in bloße Klamotte hätte abrutschen können. Doch Peter Cattaneo und sein großartiges Ensemble - allen voran Robert Carlyle, der "Begbie" aus Trainspotting - lassen in keiner Minute Zweifel an der Ensthaftigkeit ihrer Absichten aufkommen, sowohl die Arbeitslosentristesse im nordenglischen Sheffield nicht zu verniedlichen als auch ihr Publikum aufs prächtigste zu unterhalten. Hot Stuff!