Noch keine Bewertung

Hände hoch oder ich schieße

In der Gangsterkomödie verzweifelt Holms, ein hoch motivierter Volkspolizist an seinem verbrecherlosen idyllischen Dorf namens Wolkenheim, das von allen Städten der DDR die niedrigste Kriminalitätsrate hat. Während er seine Depression von einem Psychiater behandeln lässt, versucht sein guter Freund und Ex-Ganove Pinkas mit anderen Mitteln dem gelangweilten Kriminalinspektor zu helfen. Gemeinsam mit seinen Gaunerfreunden täuscht er einen Raub des wertvollen Denkmals vom Marktplatz vor und verschafft Holms endlich den Fall seines Lebens. Die mit den beliebtesten Komikern der DDR wie Rolf Herricht, Hans-Joachim Preil, Gerd E. Schäfer, Agnes Kraus u. a. besetzte Komödie entstand nach einem Drehbuch des bekannten Lustspielautors Rudi Strahl und kommt nun als letzter der zwölf DEFA-Verbotsfilme ins Kino.

DDR 1966, 81 min
FSK 0
Verleih: DEFA-Spectrum

Genre: Komödie, Krimi

Darsteller: Rolf Herricht, Herbert Köfer, Gerd E. Schäfer, Agnes Kraus, Hans-Joachim Preil

Regie: Hans-Joachim Kasprzik

Kinostart: 09.07.09