Noch keine Bewertung

High Tension

Ein einsamer Bauernhof, eine vereinte Familie, zwei unzertrennliche Freundinnen. Ein brutaler Mörder, der vor nichts zurückschreckt. Und die Nacht. Eigentlich wollte Alex nur mit Freundin Marie ihre Familie auf dem Land besuchen. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein Fremder in das Haus, und der Kampf ums Überleben beginnt.

Ein spannender Splatterfilm, psychologisch dicht und gnadenlos brutal, in dem der Titel hält, was er verspricht. Durch die beklemmende Atmosphäre, die Regie und Kamera geschaffen haben, dringt er atemlos ins Bewußtsein vor und hinterläßt am Ende lähmendes Entsetzen. Alexandre Ajas kaltschnäuzige Tour-de-force ist der erste Film, dem die US-Zensur wegen der kompromißlosen Gewaltszenen eine bislang ausschließlich für explizite sexuelle Inhalte reservierte Altersfreigabe ab 21 verpaßte.

Das Fantasy Filmfest hingegen meint: "Wenn es jemals eine Empfehlung gab, dann diese."

Originaltitel: Haute Tension

F 2003, 95 min

Genre: Psycho, Horror

Darsteller: Cécile de France, Maïwenn Le Besco, Philippe Nahon, Frank Khalouf, Oana Pellea, Marco Claudia Pascu

Regie: Alexandre Aja