Noch keine Bewertung

Hinter der Mauer – Kurzfilme aus Palästina

Im Rahmen des deutsch-palästinensischen Theaterprojekts MEIN LAND BILADI von Spinnwerk/Centraltheater zeigen wir neue Filme aus der Werkstatt des "Freedom Theatre", dem Partnertheater des Projektes im Flüchtlingslager Dschenin.

Mit seinem preisgekrönten Dokumentarfilm ARNAS KINDER erzählte Juliano Mer Khamis, Gründer und Leiter des "Freedom Theatre", vor sieben Jahren die wechselvolle Geschichte des Theaters im Westjordanland, von seiner Zerstörung und seinem Wiederaufbau nach der zweiten Intifada. Mittlerweile hat Mer Khamis in seinem Theater auch eine florierende Film-Werkstatt eingerichtet; und nun gehen seine Studenten mit ihren ersten Filmen an die Öffentlichkeit.

Auch Juliano Mer Khamis wird an diesem Abend seinen neuesten Dokumentarfilm präsentieren: MY FATHER AND I. Der Film erzählt die Geschichte von Hala und Asma, zweier Mädchen im palästinensischen Westjordanland, deren Väter in Israel auf Arbeitssuche gehen müssen. Die Einreise der Männer ist illegal und riskant. Sie laufen nicht nur Gefahr, von der israelischen Polizei verhaftet und inhaftiert zu werden, sondern leben dort auch unter unmenschlichen Bedingungen. Die Töchter müssen mit der Abwesenheit ihrer Väter leben. Aber eines Tages beschließt Asma, ihren Vater zu besuchen – egal, wie gefährlich das ist.

Filme: MY FATHER AND I (Juliano Mer Khamis), HONOUR (Mustafa Staiti), SMALL FATHER (Buthaina Abu Ateyah), ROAD TO AJJA (Mohammad Haj Ibrahim). Alle Filme sind englisch untertitelt.

Im Anschluß an die Vorführung gibt es ein Gespräch mit Regisseur Juliano Mer Khamis in englischer Sprache.

Palästina 2009, 100 min

Genre: Kurzfilm, Polit

Regie: Juliano Mer Khamis u.a.