Originaltitel: OPEN SEASON

USA 2006, 86 min
Verleih: Sony

Genre: Computeranimation, Kinderfilm

Stab:
Regie: Jill Culton, Roger Allers, Anthony Stacchi
Stimmen: Alexandra Neldel, Jürgen Vogel, Thomas Heinze

Kinostart: 09.11.06

Noch keine Bewertung

Jagdfieber

Seltsames Halali aus dem Rechner

Computeranimierte Trickfilme haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlebt, nicht nur was ihre technische Perfektion betrifft, sondern auch ihre Artenvielfalt und Anzahl. JAGDFIEBER ist der zehnte Film seiner Art innerhalb von zwölf Monaten, bis Jahresende folgen weitere vier. Ein Übersättigungsgefühl ist da nicht zu vermeiden. Außerdem werden Animationsfilme aus dem Rechner mittlerweile ohne Erfolgsgarantie ausgeliefert. Der Sonderstatus, das Einmalige ist verflogen, und auf jede Sensation wie ICE AGE 2 folgt ein Tiefschlag à la TIERISCH WILD. Um im computeranimierten Wald aufzufallen, muß man schon eine ungewöhnliche Geschichte bieten.

JAGDFIEBER verirrt sich jedoch manchmal auf ausgetretene Pfade und beschreitet selbst diese ziemlich unkoordiniert. Doch zunächst ist die Welt noch heil in der Bergstadt Timberline. Der riesige Grizzly Boog wohnt bei der Rangerin Beth, die ihn bei sich aufnahm, als er noch winzig war. Er genießt sein Leben mit eigener Kleinstadt-Show, acht Mahlzeiten täglich, Fernsehen und einer warmen Ecke in der Garage. Dann stolpert der dürre Hirsch Elliot in sein Leben und verleitet ihn zum Schabernack. Notgedrungen muß Beth den Bären im Wald aussetzen. Das wäre an sich nicht tragisch, wenn nicht in wenigen Tagen die Jagdsaison beginnen würde. Während Hirsch und Bär als Duo wider Willen den Rückweg ins Kleinstädtchen suchen, polieren die Jäger schon vorfreudig ihre Flinten ...

Daß der erste Blick auf JAGDFIEBER sehr wohlwollend ausfällt, ist der satten Animation, dem markanten Look seiner plüschigen Helden und der inbrünstigen Vertonung zu verdanken. Die Geschichte hingegen schlägt Haken wie ein panischer Hase. Erst geht es ins Dickicht hinein, dann wird der Weg hinaus gesucht. Und wenn die Waldtiere, angeführt von einer Armee militaristischer Eichhörnchen, zum Angriff auf die Jäger ausschwärmen, dann mutiert JAGDFIEBER unversehens zum APOCALYPSE NOW für Kids. Das ist amüsant und befremdlich zugleich.

[ Roman Klink

]