Originaltitel: JIMMY NEUTRON - BOY GENIUS

USA 2001, 83 min
Verleih: UIP

Genre: Computeranimation, Kinderfilm

Regie: John A. Davies

Kinostart: 18.04.02

Noch keine Bewertung

Jimmy Neutron – Der mutige Erfinder

Nickelodeon macht INDEPENDENCE DAY

Die Zeit, da Eltern dankbar lächelnd neben den lieben Kleinen im Animationsfilm saßen, hat nun ein Ende! Denn JIMMY NEUTRON ist ein quietschbunter Mordsgaudi für die Kids und zum Teil ein echter Kraftakt für alle anderen Beteiligten.

Dabei fängt es so harmlos an: der kleine James Isaac Neutron (Achtung, Seitenhieb!), genannt Jimmy, ist nicht grad der coolste und größte Junge von Retroville, aber er erfindet so praktische Dinge wie Schrumpflaser und schickt auch schon mal eine Nachricht ins All. Seine Rivalin Cindy hält ihn für einen Schwachkopf, oft genug gehen seine Erfindungen nach hinten los, nach oben oder unten. Vorführeffekt eben. Als seine Eltern ihm verbieten, mit all den anderen Kiddies den neu eröffneten Themenpark "Retroland" unsicher zu machen, muß er auch dafür eine Patentlösung finden. Während Jimmy und seine Freunde sich in "Retroland" amüsieren, entführen bösartige Außerirdische - die eiförmigen Yokianer - sämtliche Eltern der Stadt zu kulinarischen Zwecken. Als am nächsten Morgen die Stadt erwachsenenfrei ist, wird natürlich erst mal Party gefeiert, gehüpft, gemampft und gepupst. Schon bald melden sich Bauchschmerzen und Wehwehchen, und es stellt sich raus, daß Eltern doch zu etwas gut sind. Also müssen sie gesucht und gerettet werden. Yokianer hütet euch!

Was das Team um John A. Davis und Steve Oedekerk hier zusammengezaubert hat, entbehrt jeder Zurechnungsfähigkeit und ist spaßig für alle unter 1,50 Meter und 10 Lenzen. Eine OSCAR-Nominierung als bester Animationsfilm neben MONSTER AG und SHREK war das Sahnehäubchen. Wirklich mithalten kann er mit ihnen nicht. Denn JIMMY NEUTRON verläßt sich nur auf die hollywoodsche Haudrauf-Formel. Es wird geprügelt, geschossen und schließlich lösen sich sogar Raumschiffe in formschönen Feuerbällen auf. Einen Seitenblick auf die Altersfreigabe kann man sich da als verantwortungsvoller Erziehungsberechtigter nicht verkneifen.

Aber am Ende wird gerülpst, Mami Neutron, Papi Neutron, alle - die Kiddies lachen und der Tag ist gerettet.

[ Roman Klink ]

Lesezeichen: