Noch keine Bewertung

Kubanisch reisen

Herrlich abgefahrene Robinsonade

Dieser Filmstoff ist an Originalität kaum zu übertreffen. Schon zu der Idee, Arturo Arangos Geschichte LISTA DE ESPERA für das Kino zu adaptieren, kann man Regisseur Tabia gratulieren, noch mehr aber zu seinem Geschick, das Surreale und Märchenhafte der Vorlage konsequent in Filmbilder zu übersetzen.

Das Abenteuer kann beginnen. Als Emilio auf dem lokalen Busbahnhof ankommt, heißt es: hinten anstellen. Die aufgebrachte Menge von potentiellen Fahrgästen - einige warten schon seit Tagen - spricht Bände über die Lückenhaftigkeit der kubanischen Verkehrsplanung. Und das Gezeter ist groß, als schließlich alle Fahrten gänzlich abgesagt werden. Man beschließt, den stationseigenen Kleinbus in Eigenregie wieder flott zu machen. Doch das klapprige Uralt-Vehikel fällt nach den ersten Gehversuchen erschöpft in sich zusammen. Hier kommt erst mal keiner weg. Noch ahnt Emilio nicht, daß die verlotterte Wartehalle schon die Endstation seines Ausfluges ist.

Was der Reiseroute des jungen Helden an Kilometern fehlt, macht Tabios ungezügelte Phantasie wieder wett. Mit augenzwinkernder Ironie nimmt er die Bürokratie, amtliche Zuständigkeiten und Angst vor der Obrigkeit aufs Korn und schenkt seinen Protagonisten eine sozialistisch abgeblätterte Bahnhofsruine, in dem sie Urlaub von der realen Welt nehmen. Gekonnt spielt Tabio mit Filmzitaten und auch in seiner verhinderten Reisegruppe äußert man den Verdacht, das alles schon mal im Fernsehen gesehen zu haben. Doch keinem fällt der Filmtitel ein. Dabei scheint Tabios skurrile Personage zumindest teilweise dem Buñuel-Universum entlehnt: eine deftig-erotische Kräuterhexe, ein blinder Mechaniker und ein zwielichtiger Betrüger mit einem riesigen Pappkarton.

Mit unbändiger Tatkraft und beflügelt von einer Art romantischer FDJ-Aufbaustimmung richtet sich dieses Völkchen in dem Wartesaal häuslich ein, und am Ende kann sich kaum jemand vorstellen, dieses Paradies je wieder zu verlassen. Herrlich abgefahren und wahnsinnig komisch!

Originaltitel: Lista de espera

Spanien/Kuba/F/Mexiko 1999, 106 min
Verleih: Senator

Genre: Komödie, Schräg

Darsteller: Vladimir Cruz, Thaimi Alvarino

Regie: Juan Carlos Tabio

Kinostart: 10.08.00

[ Sylvia Görke

]