2 Bewertungen

Kurze Überfahrt

Ein Fährschiff verläßt Saint Malo mit dem Ziel England. Thomas, ein französischer Halbwüchsiger, trifft an Bord auf Alice, eine Engländerin in den Dreißigern. Während der Überfahrt ist Alice kühn genug, Thomas in ein Gespräch zu verwickeln. Doch bald beginnt sie, den Knaben sanft zu verführen. Thomas läßt sich von ihr leiten. Er gibt sich zärtlich, sieht Alice als einsame und liebesbedürftige Frau. Am Abend ergreift er dann die Initiative. Zuerst verweigert sich Alice seinen ganz eindeutigen Annäherungen, doch bald gibt sie ihre selbstauferlegten Fesseln auf.

Als die Fähre Portsmouth erreicht, verspricht sie ihm, auf ihn zu warten, während er sein Gepäck holt. Als Thomas nach ihr sucht, ist Alice verschwunden. In weiter Ferne entdeckt er sie und sieht, wie sie die Arme ausstreckt: nach ihrem Mann und ihrem Kind. Thomas, der zum ersten Mal Sex hatte, fühlt sich einsam. Und verraten.

Originaltitel: Brève Traversée

F 2001, 84 min

Genre: Erwachsenwerden, Liebe, Drama

Darsteller: Gilles Grippon, Sarah Pratt

Regie: Catherine Breillat