Noch keine Bewertung

Kwom und der König der Affen

Nach einer großen Überflutung am Rande des Dschungels hat sich ein friedliches Affenvolk in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Woonkos zogen in die Wipfel der Urwaldbäume, während die Laankos-Affen wie Menschen am Boden leben und arbeiten. Mit den Jahren wurden sich die beiden Stämme immer fremder.

Auch der mutige Affenjunge Kwom, der oben in den Bäumen lebt, weiß kaum noch etwas über seine Brüder und Schwestern unten auf der Erde. Doch dann stürzt er bei einem übermütigen Sprung ab und landet in ihrer fremden und geheimnisvollen Welt. Auf seiner Entdeckungsreise kommt er zum mythen-umrankten Schloß der Affen, wo der Herrscher der Laankos residiert und sich als Erfinder betätigt. Kwom entdeckt die Sitten der Laankos, ihre Vorurteile gegen die Woonkos und ... die Liebe!

Ein meisterhafter, phantasievoller Zeichentrickfilm über die märchenhaften Abenteuer eines frechen Affen, mit dem die europäische Produzentengruppe um den Franzosen Jean-François Laguionie eindrucksvoll beweist, daß nicht nur Disney unterhaltsame Geschichten in buntem Dschungelambiente erzählen kann.

Originaltitel: Le château des singes

F 1999, 76 min

Genre: Zeichentrick, Kinderfilm

Regie: Jean-François Laguionie