Noch keine Bewertung

Lang lebe Ned Devine

Tulaigh Morth, ein kleines verschlafenes Fischernest an der irischen Küste. Das Leben geht seinen geruhsamen Gang, bis eines Tages die Meldung in der Zeitung erscheint, daß der Lottohauptgewinn auf einen der wenigen Einwohner des Ortes fiel. Die beiden alten Freunde Jackie und Michael setzen alles daran, den Glückspilz zu finden. Doch der sitzt gleich im Nachbarhaus in seinem Bett und ist tot - die Freude über den Gewinn war zuviel für Ned Devine. Doch die beiden Haudegen hecken einen verzwickten Plan aus, der dem maroden Dorf einen unerwarteten Geldsegen bringen könnte, denn: Ned Devine ist tot - lang lebe Ned Devine!

Gleich mit seinem ersten Film gelang dem gefeierten britischen Werbeprofi Kirk Jones ein Einstand nach Maß, und ausgerechnet in den USA avancierte seine skurille, tiefschwarze Komödie um ein ganzes Dorf liebenswerter Betrüger zum Überraschungshit des laufenden Kinojahres. Nicht nur für Irlandfreaks unverzichtbar!

Originaltitel: WAKING NED DEVINE

GB 1998, 91 min

Genre: Komödie

Darsteller: Fionula Flanagan

Regie: Kirk Jones