Noch keine Bewertung

Love Is The Devil

Swinging London, 1964: Der berühmte Künstler Francis Bacon überrascht den jungen Ganoven George Dyer, als dieser in sein Atelier einbricht. Statt ihn jedoch der Polizei auszuliefern, macht er ihn zu seinem Liebhaber. Bacon, erfolgreich und umstritten, ist Zentrum einer Boheme von Künstlern, Fotografen, Literaten, Modellen und Lustknaben, die ihn hofieren. Dyer, der Kleinkriminelle aus dem Arbeiterviertel, entdeckt eine neue Welt: eine Welt, in der er sich unwohl fühlt, die ihn jedoch auch magisch anzieht. Dyer wird zur Muse und zum Modell des Malers und inspiriert ihn zu einigen seiner besten und erfolgreichsten Porträts. Der intellektuelle Freundeskreis Bacons hat nur Spott und Verachtung für den ungebildeten Proletarier übrig. Dieser betäubt seine Frustration im exzessiven Konsum von Drogen und Alkohol. Er verliert allmählich jeden Halt...

Regisseur Maybury ist ein großartiges Bildnis eines der berühmtesten und kontroversesten Künstler des 20.

Jahrhunderts gelungen. Ein epischer Reigen über Selbstaufgabe und todbringenden Zynismus.

Originaltitel: Love is the Devil - STUDY FOR A PORTRAIT OF FRANCIS BACON

GB 1997, 89 min
Verleih: Time

Genre: Biographie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Derek Jacobi, Daniel Craig, Tilda Swinton

Regie: John Maybury