Originaltitel: ONE HOUR PHOTO

USA 2002, 95 min
Verleih: Fox

Genre: Psycho, Thriller

Darsteller: Robin Williams, Connie Nielsen

Regie: Mark Romanek

Kinostart: 09.01.03

Noch keine Bewertung

One Hour Photo

Sy Parrish, seit Jahren Manager des Fotolabors der Einkaufskette SavMart, wirkt auf den ersten Blick ganz harmlos. Ein devoter Perfektionist, der den Einwohnern der nach außen so intakten Suburb Community stets lächelnd zur Seite steht. Doch er studiert die Erinnerungen anderer Leute als wären es seine eigenen: Parrish kennt jede Wohnung, die letzte Urlaubsreise, die intimsten Momente. Und er hegt eine geheime Phantasie: die Liebe zu Nina und Will Yorkin samt ihrem kleinen Jungen Jake - eine in jeder Hinsicht perfekte amerikanische Bilderbuchfamilie. Parrish sieht sich selbst als "Onkel Sy", der dem Zicklein Spielwaren kauft und auf der Couch der Yorkins ihre Heimkehr erwartet. Schließlich fangen Phantasie und Wirklichkeit an, sich zu vermischen ...

Ein beständig dunkler werdender Psychothriller, dessen betäubender Höhepunkt einen unerwartet ehrlichen Blick in die Seele eines "Stalkers" frei legt. Robin Williams brilliert schmerzlich vital, anti-typisch besetzt als hyper-cleaner âNice Guy’ mit ungewohntem Gewaltpotential.

[ Fantasy Filmfest ]