Originaltitel: SWORDFISH

USA 2001, 112 min
Verleih: Warner

Genre: Action

Darsteller: John Travolta, Hugh Jackman, Halle Berry, Don Cheadle

Regie: Dominic Sena

Kinostart: 01.11.01

Noch keine Bewertung

Paßwort: Swordfish

Klassischer Action-Kracher

"Sprengen die eine Kirche, sprengen wir zehn. Töten die einen amerikanischen Touristen, legen wir eine ganze Stadt in Schutt und Asche."

Gabriel Shear ist Amerikaner, patriotischer Staatsbürger der Vereinigten Staaten und überzeugt, seine Heimat vor all dem Bösen dieser Welt schützen zu müssen. Er plant einen monumentalen Feldzug gegen den antiamerikanischen Terrorismus und alles was sich gegen den westlichen Lebensstil richtet. Finanzieren kann er das nur mit dem Geld von einem geheimen Konto der US-Regierung. Doch um an die dort seit Jahren schlummernden Milliarden zu kommen, benötigt er Hilfe. Er braucht einen Hacker, denn der einzig mögliche Weg führt übers Internet. Stanley ist einer der Besten auf diesem Gebiet. Er knackt jeden Code binnen weniger Minuten, hackt sich durch alle Sicherheitssysteme innerhalb kürzester Zeit. Doch seit ihm das FBI auf die Spur kam, und er einige Zeit in Haft verbracht hat, geht es mit ihm bergab. Er haust in einem verwahrlostem Wohnwagen und seine Frau ließ sich von ihm scheiden, um ein neues Leben mit einem Porno-Produzenten zu beginnen. Ihre gemeinsame Tochter nahm sie auch gleich mit. Gabriel und seine schöne Partnerin Ginger ködern Stanley mit dem Versprechen, ihm und seiner Tochter ein gemeinsames Leben zu ermöglichen. So nimmt er seine Arbeit auf, taucht tiefer und tiefer in Gabriels gewalttätige, schimmernde Playboy-Welt ein. Immer brutaler und fanatischer verfolgt Gabriel sein Ziel, sprengt Menschen in die Luft, nimmt Geiseln und hat das vermeintliche Chaos doch sehr präzise durchgeplant.

John Travolta gibt als Shear zweifellos eine imposante Erscheinung ab und dominiert den Schauspielerpool unangefochten. Neben ihm spielt sich Halle Berry mit vollem Körpereinsatz durch den Film, bleibt aber weitestgehend Zierelement. Regisseur Dominic Sena läßt Autos und Hubschrauber explodieren, Glasscheiben splittern, einen Bus an Stahlseilen durch die Luft fliegen, kurz: er drehte einen klassischen Action-Thriller mit viel Scherben, einem Oberfiesling und einem Guten, der versucht alles irgendwie zu retten - ein Film für den, der es mag, wenn’s kracht. Mehr nicht.

[ Benjamin Tillig ]