1 Bewertung

Shaun Of The Dead

Der Geezer und die Zombies

Alltagsroutine ist die Hölle. Morgens im Bus ist Shaun umgeben von zutiefst gelangweilten Menschen. Minimale Reaktionen auf grobe Reize zeugen von einem Rest Lebensenergie. Der Job ist bekloppt, und die kleinen Katastrophen des Alltags gehen im Phlegma unter. Auch nach Feierabend ein trübes Bild. Freundin Liz hat es endgültig satt, immer wieder in Shauns Lieblingspub zu landen, dem Winchester. Jeder Tag ist wie der nächste. Arbeit, Liz, Pub. Dann der Schock: Liz macht Schluß. Sie hat genug vom Rumgehänge, will noch etwas erleben, jetzt. Ende der Diskussion.

Auch der Saufgang mit seinem Kumpel Ed hilft nicht darüber hinweg. Der Plan für den nächsten Tag also: Mum besuchen, Leben in Ordnung bringen, Liz zurückerobern. Doch in Londons Straßen wimmelt es plötzlich von ächzenden, grobmotorischen Gestalten mit großem Appetit auf Mensch. Es folgt eine leichte Abänderung von Shauns Plänen. Er wird die Menschen retten, die ihm lieb und teuer sind und an den sichersten Ort bringen, den er kennt - ins Winchester!

Wie erkennen sich Zombies eigentlich untereinander? Eine Frage, die auch dieser herrlich wilde Kinoimport nicht klärt. Muß er auch nicht bei einem Spaßwert von 22 (auf der Skala von 1 bis 10)! Nachdem 28 DAYS LATER und DAWN OF THE DEAD nachhaltig das Genre wiederbelebt haben, steht nun ein Schwesterlein auf der Matte, die romantische Zombie-Komödie. Keine Angst, mit weiteren Mutationen des Stoffes ist vorerst nicht zu rechnen (Zombiemädchen-Report oder ähnliches). Der herrlich böse Humor dieser untoten Komödie entstand nämlich nicht am Reißbrett, sondern ist vor allem Regisseur Edgar Wright sowie dem Hauptdarsteller und Autor Simon Pegg zu verdanken, beides gestandene Comedians auf der Insel. Was den Ausflug in die Gefilde der Wiedergänger betrifft, haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Mit genauem Blick und schnellen Szenen werden die Figuren umrissen, die Dialoge sitzen. Ein stilistisch perfektes Intro umreißt Shauns Alltagsleben, dann geht’s auch schon zur Sache. Die ersten Untoten tauchen auf.

Auch wenn die Macher der Zombiethematik die nötige Ironie entgegenbringen, so wird dennoch brutal gestorben. Wild, effektreich, witzig - die Latte für zukünftige Schockerkomödien hängt ab jetzt sehr hoch.

Originaltitel: SHAUN OF THE DEAD

GB 2004, 96 min
Verleih: NFP

Genre: Horror, Komödie, Schräg

Darsteller: Simon Pegg, Kate Ashfield, Billy Nighy

Regie: Edgar Wright

Kinostart: 30.12.04

[ Roman Klink ]