Noch keine Bewertung

Tach, Herr Dokter

Dudenhöfers Kult-Saarländer Heinz Becker nörgelt und besserwissert jetzt auch im Kino

Der nörgelnde Saarländer und Durchschnittsbürger Heinz Becker hatte schon erfolgreich den Sprung von der Bühne ins Fernsehen geschafft und mit seiner Familie und ihren Zickereien in dreißig Folgen die Nation verrückt gemacht. Jetzt darf Heinz - ohne Unterstützung des patenten Sohns Stefan - auch dem Kinopublikum mit seiner Sturheit die Nerven rauben.

Die vornehmen Schenkbergs und die Beckers von nebenan trennen nicht nur soziale Schranken, sondern auch eine simple Gartenhecke. Doch auf persönliche Animositäten nimmt der Besserwisser und selbsternannte Handwerker Heinz Becker keinerlei Rücksicht. So trimmt er am heiligen Sonntag unverdrossen seinen Rasen und ist nächtens unterstützt durch seinen Spezi, dem Maier Kurt, mit dem Preßlufthammer zugange, so daß es um die Nachtruhe des jovialen Dr. Schenkberg und seiner sensiblen Gattin schlecht bestellt ist...

Während nun Frau Schenkberg beständig sozialen Unfrieden schürt und gesellschaftliche Schranken hochhält, ertappt sich der gute Doktor in drögen Aufsichtsratssitzungen bei Tagträumen von einem kühlen Bierchen vereint im Plausch mit Nachbar Heinz. Für weitere Unruhe im Hause Schenkberg sorgt auch dessen kapriziöse Sekretärin, die - als Putzfrau getarnt - ihrem geliebten Chef noch ein wenig näher rücken möchte.

Ein Fest für Becker-Fans und alle, die es werden wollen.

D 1999, 90 min

Genre: Komödie

Darsteller: Gerd Dudenhöfer, Sabine Urig, Horst Krause

Regie: Gernot Roll, Gerd Dudenhöfer

Kinostart: 28.10.99

[ Verleih ]