Noch keine Bewertung

Teza

Nachdem Anberber einige Jahre in Deutschland Medizin studiert hat, kehrt er nach Äthiopien zurück. Er will das Gelernte für die Menschen seiner Heimat einsetzen, doch das Land, das er bei seiner Rückkehr vorfindet, macht die Verwirklichung seiner Träume unmöglich. Die Junta Mengistus benutzt die Intellektuellen für politische Zwecke. Bei Anberber werden Erinnerungen aus der Kindheit wach - ganz besonders, nachdem er von einer weiteren Reise mit einer Verletzung heimkehrt. Der in den USA lebende Äthiopier Haile Gerima, Filmemacher und Philosoph, erzählt in seinem Spielfilm TEZA das Schicksal von Anberber, aber auch die jüngere Geschichte seiner eigenen Heimat und die individuellen menschlichen Dramen - verursacht durch die jahrelange politische Instabilität.

Originaltitel: TEZA

Äthiopien 2008, 140 min

Genre: Drama, Polit

Darsteller: Aaron Arefe, Abeye Tedla, Takelech Beyene, Teje Tesfahun

Regie: Haile Gerima