Originaltitel: THE ART OF WAR

USA 2000, 117 min
Verleih: Fox

Genre: Action

Darsteller: Wesley Snipes, Anne Archer, Donald Sutherland

Regie: Christian Duguay

Kinostart: 16.11.00

Noch keine Bewertung

The Art Of War

Actionreicher Verschwörungsthriller

Er ist beides - Agent und Waffe, und offiziell existiert er überhaupt nicht. Der amerikanische Agent Neil Shaw muß eine internationale Verschwörung aufdecken. Zurück in New York wird er von seiner Chefin Eleanor Hooks nach sechsmonatiger Verletzungspause erneut auf den Plan gerufen, als ein Container voller toter chinesischer Flüchtlinge am Hafen gefunden wird. Das Timing ist denkbar schlecht, denn der chinesische U.N.-Botschafter Wu ist im Begriff, ein entscheidendes Handelsabkommen zu unterzeichnen. Während seiner Rede vor den Delegierten wird auch er ermordet. Und nach einer spektakulären Verfolgungsjagd ist es der unschuldige Shaw, der verhaftet wird.

Es gelingt ihm zu entkommen und mit Hilfe der attraktiven U.N.-Übersetzerin Julia sucht er nach dem wahren Täter und kommt dabei einer Verschwörung auf die Spur, die die Zerstörung der UNO zum Ziel hat. Dabei hat er nicht nur das FBI am Hals, sondern auch chinesische Triaden und einen Maulwurf in der eigenen Organisation, was diversen Verfolgungsjagden, Schlagabtauschen und Feuergefechten Vorschub leistet. Bald begreift Shaw, daß Julia den Schlüssel zur Lösung besitzt.

Der Filmtitel bezeichnet ein altes Handbuch von Sun Tsu, einem mächtigen asiatischen General, der glaubte, daß man Kriege gewinnen könne, ohne jemals wirklich zu kämpfen. Militärische Machthaber wie Napoleon folgten Sun Tsus Philosophie, um ihre Feinde zu bekämpfen. Strategien, Manipulation und Kontrolle sind so die zentralen Themen dieses Thrillers. Regisseur Christian Duguay hat den visuellen Stil seines Films daran ausgerichtet.

[ Verleih ]

Lesezeichen:

Ersten Kommentar schreiben zur Rezension oder zum Film




* Pflichtfelder

Die Angabe eines Echtnamen ist nicht erforderlich: Spitznamen bzw. Nicknames sind erlaubt!

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!

HTML nicht erlaubt.