Noch keine Bewertung

Tokyo Sonata

Die Sasakis sind eine Tokioter Durchschnittsfamilie. Vater Ryuhei ist mit Leib und Seele Businessman, seine Frau Megumi hat ihre Arbeit aufgegeben, um den Haushalt und die beiden Söhne zu betreuen. Als Ryuhei eines Tages seine Arbeit verliert, erzählt er seiner Familie nichts davon, packt jeden Morgen seine Aktentasche – und macht sich trotzdem auf den Weg. Das kann nicht lange gut gehen – und bald ist er auch nicht mehr der einzige mit Heimlichkeiten … Der Familienfrieden bekommt mehr und mehr Risse.

In ruhigen Einstellungen wird die Unfähigkeit zur Kommunikation seziert, wird die Isolation des Einzelnen zum verstörenden Thema. Insider kennen Kiyoshi KUROSAWA als Horror-Regisseur. Doch obwohl TOKYO SONATA „nur“ vom subtilen und sehr realen Grauen im Innern der japanischen Kleinfamilie erzählt, beweist der Meister auch hier seine Stellung als einer der wichtigsten zeitgenössischen japanischen Filmemacher.

Originaltitel: TOKYO SONATA

Japan/HK/NL 2008, 119 min

Genre: Familiensaga, Drama

Darsteller: Teruyuki Kagawa, Yu Koyanagi

Regie: Kiyoshi Kurosawa