IN THE BEDROOM

Thomas Newman

Thomas Newman, extravagantester Sproß des Newman-Clans, steht seit AMERICAN BEAUTY endgültig auf der A-Liste Hollywoods. So verwunderlich es demnach scheinen mag, daß er sich die Last einer Low-Budget-Produktion wie IN THE BEDROOM auferlegt, so erfreulich ist doch das vor Kreativität strotzende Ergebnis. Allein der Main Title setzt in seiner unerhörten Ruppigkeit alle Konventionen außer Kraft. Newman spielt mit dem Verborgenen, dem Ungeahnten, läßt seine Musik in stille Momente schleichen, ohne die Stille zu zerstören. Durch den sanften Einsatz solistischer Instrumente (Klavier, Klarinette, Marimba u.a.) erzeugt er eine heimliche Intimität in seiner Musik, die er nur vereinzelt durch offensichtliche Emotionalität aufbricht. Zwischengesetzt sind drei folkloristische Chorsätze, schlicht gesungen vom Newark Balkan Chorus.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande