MISSION IMPOSSIBLE 2

Hans Zimmer

Hans Zimmer geht ganz andere Wege, als Danny Elfman damals für die erste Kinoversion des TV-Klassikers MISSION IMPOSSIBLE vor ihm ging. So weit sich John Woo von der Grundidee der Serie entfernt hat, so stark differiert auch Zimmers Musik vom Kompositionsduktus der Originale. Orientierte sich Elfman für Brian DePalma 1996 noch stark an den perkussiven Klängen und der schräg-obskuren Orchestrierung Lalo Schifrins, so meidet Zimmer bis auf die unregelmäßige Insertierung des berühmten Titelthemas die Reminiszenz. Das Ergebnis ist zwar ein gelungener Action-Score, der mit allen nötigen Elementen spielend dem Hörer die Sinne raubt und die vom Regisseur gewollte Coolness zweifelsohne untermauert, aber der Charme der Serie und des ersten Kinofilms, die Verwinkelungen, das Zweideutige, das Kriminalistische ist verlorengegangen.

Interpretiert wird der Score von Zimmer & Friends, einer kleinen Gruppe von Musikern, auf die der Komponist seit Jahren zurückgreift. Gäste sind diesmal der Gitarrist Heitor Pereira und nach GLADIATOR zum zweiten Mal Lisa Gerrard.





[ Philipp J. Neumann

]

Label: Hollywood / edel