PROOF OF LIFE

Danny Elfman

Danny Elfman, Komponist so wunderbarer Scores wie MEN IN BLACK und SLEEPY HOLLOW hält seine Arbeiten durch Originalität auf konstant hohem Niveau. Nur selten mangelt es seinen Musiken an Ideenreichtum und Qualität (z.B. INSTINCT). Für PROOF OF LIFE, Elfmans neuester Streich, schuf der Komponist eine hartgesottene, dramatische Actionpartitur. Elfman ertränkt seine Musik nicht, wie sonst üblich in diesem Genre, in pathetisch-heroischer Soße, sondern faßt das innere Drama, die Bedrängnis, Sorge und Unruhe in musikalisch-extravagante Formen. Mit seinem teils abstrakten Stil und dem organischen Einsatz elektronischer und ethnischer Klänge und Rhythmen verstärkt er die Glaubwürdigkeit und Eigenheit der Geschichte, verleiht den Charakteren Substanz und dem Film immense Schubkraft.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande