Originaltitel: EL CIELO DIVIDIDO

Mexiko 2006, 140 min
Label: Pro Fun

Genre: Drama, Liebe, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Alejandro Rojo, Miguel Àngel Hoppe, Fernando Arroyo

Regie: Julián Hernández

Broken Sky

"Ich denk’ an Dich" - mit so viel Gefühl geht der Film von Julián Hernández schon mal los, in Hinsicht Herzeleid, Eifersucht und Leidenschaft toppt er sogar seinen traumhaft-schönen Film MIL NUBES. Es ist die Geschichte von Jonas und Gerardo, die sich finden und verlieren und die am Ende - nach dem Erproben fremder Lieben - wieder zueinander finden. Der Taumel bis dahin allerdings ist ein schmerzgeplagter Reigen.

Dieser Film schmilzt Herzen! Er ist die Bibel aller wahrhaft Liebenden und versteht sich als einziges Opiat aus Blicken, Sehnsüchten, feurigen Berührungen. Aus Worten kaum, was gut ist, in der Liebe wird ohnehin zu viel geplappert. Hernández skizziert das komplizierte Mit- und Umeinander der Liebenden als das Umkreisen, das Lauern wilder Tiere. Diesen Zingeltanz siedelt er in einem Reich aus zerknitterten Laken und schwulem Diskokugelkitsch an, gekoppelt an die bittere Erfahrung, daß man echte Liebe oft erst im Zerfall erkennt. Brillant photographiert gelang dem Mexikaner ein ganz großer Liebesfilm. ¡Encantado!

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.