Originaltitel: COCORICO

F 2023, 92 min
FSK 12
Verleih: Weltkino

Genre: Komödie

Darsteller: Christian Clavier, Sylvie Testud

Regie: Julien Hervé

Kinostart: 21.03.24

8 Bewertungen

Oh la la

Tannine und Zylinderköpfe

Überhaupt keine Frage: Auch diese Rolle als Frédéric Bouvier-Sauvage wurde Christian Clavier auf den üppigen Leib geschrieben, der väterliche und etwas arrogante Grantler ist zur Trademark geworden, was in dem Fall gut ist, weil Clavier gut ist. Und der Film ist es auch, wenn man auf astreine Komödien steht, die ein bißchen drüber sind.

Familientreffen sind ideal, um Bomben platzen zu lassen, richtig heikel wird es, wenn die Eltern der Partner sich kennenlernen sollen. Wie hier: Die reichen Weinerben Bouvier-Sauvage treffen auf den bodenständigen Autohändler Gérard Martin samt Gattin, man reibt sich an Automarken, hebt zur Revierverteidigung stolz sein Beinchen, Tannine treffen auf Zylinderköpfe. Schließlich: Ein überzogener Patriotismus macht sich auf allen Seiten breit, und die Kinder wollen auch noch heiraten. Die erlösende Idee, den Druck aus allem herauszunehmen, hat Frédérics Tochter, die DNA-Tests für jeden der Bande bereithält, um der tatsächlichen Herkunft auf den Zahn zu fühlen. Daß dies für Überraschungen sorgt, wäre untertrieben, die Situation eskaliert, die Herren kriegen Bluthochdruck, die Kinder beschwichtigen, Frédérics Gattin läßt den herabschauenden Hund grüßen ...

Wunderbar dieses Aufplustern der Männer, herrlich deppert dieses Festkrallen an Ahnengalerien und Werten, für die man nichts gemacht hat, Julien Hervé ziseliert allerlei Empfindlichkeiten mal auf die derbere Art und mal auf die Charaktere entsprechend hilflos verteidigende Manier, er pfeift gottlob auf politische Korrektheit, teilt saftig gegen Frankreich und Deutschland aus. So ziemlich jeder Gag sitzt, und es gibt viele davon in OH LA LA. So geht Komödie!

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.

Oh la la ab heute im Kino in Leipzig