S.W.AT.

Elliot Goldenthal

Ein rockiges Intro für elektronische Gitarren und Jazz-Schlagzeug legt den Grundstein für Goldenthals krachenden Action-Score zu S.W.A.T. - mit unverminderter Härte geht’s nahtlos auch weiter. Als ob Goldenthal der Synthetik den akustischen Spiegel vorhalten will, treibt er sein furios gesetztes Orchester auf die Spur ihrer elektronischen Vorreiter. Dabei nutzt er in der für ihn typischen Weise die Extreme der jeweiligen Instrumente bis hin - und das ist neu für den Komponisten - zur symbiotischen Verbindung. Immer wieder sind es besonders die biestigen, metallenen Klänge der Blechbläser, die er in rhythmischen Gleichschlag bringt oder etwa in den Trompeten mit wüsten Echoeffekten belegt. Nur selten schwindet das Adrenalin aus der Musik. Der Beat aber schwindet nie ...

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande