Originaltitel: BEEFCAKE

Kanada 1998, 80 min
Label: Pro Fun

Genre: Dokumentation, Schwul-Lesbisch

Regie: Thom Fitzgerald

Beefcake

Bob Mizer brachte seit 1951 knapp 40 Jahre lang das "Physique Pictorial" raus, ein homoerotisches Blättchen über Fitneß, Kumpanei und Körperkultur. Die gut eingeölten, meist sehr jungen Knaben trugen dabei sogenannte Posing Bags, welche ihre Nacktheit allenfalls so gut bedeckten, wie es kleine, also sehr kleine Waschlappen vermögen. Aber gut, die Leute rissen sich um die Heftchen, die Jungs brauchten das Geld, und Thom Fitzgerald hat nun einen semi-dokumentarischen Film über Sujet und Epoche gedreht. Der gelang ihm unterhaltsam und zudem zu einem klaren Bild der bigotten amerikanischen Gesellschaft zwischen verbogener Moral und McCarthy-Zensur. Nüchtern äußern sich Jungs von damals über die zwei Seiten Mizers. Natürlich wollte er arbeiten, fotografieren und mitunter den Jungs auch helfen - doch umsonst war schon damals nur der Tod. Sehr offenherzig äußert sich das vielleicht prominenteste "PP"-Model, die Warhol-Ikone Joe Dallesandro über seine Stricher-Vergangenheit. Schmerzlich wird’s immer dann, wenn der heutige Dallesandro ins Bild kommt, da nagt der Zahn der Zeit, da tritt dem Betrachter Angstschweiß aus den Poren, denn: der Mann sah mal gefährlich gut aus. Lang, lang ist’s her ...

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.