Originaltitel: JA LJUBLJU TEBJA

Rußland 2004, 83 min
Label: Pro Fun

Genre: Liebe, Tragikomödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Damir Badmaev, Lubov Tolkalina

Regie: Dmitry Troitsky, Olga Stolpovskaya

You I Love

Ein süßer Freak, dieser durch Moskaus Straßen stolpernde Kalmück, ein schöner Junge mit wild-schwarzen Augen, samtener Haut und einer schafsgroßen Pelzmütze auf dem Haupt. Tagsüber arbeitet er im Zoopark, nachts balanciert er halbakrobatisch auf Zäunen und landet so urplötzlich auf der Motorhaube von Timofei. Ein paar Momente später, leckt er dem überraschten Werbetypen keß die Nase ... Einer der ersten russischen Filme, der ganz explizit schwules Leben zeigt, ist zugleich einer der schönsten Filme des jungen queer cinema an sich. Frech, gaga, verführerisch und voll aufgeladener Atmosphäre erzählt er in wunderschön choreographierten Bildern von den Wirrungen, die der kleine Uloomji in Tims Leben bringt, das er eigentlich bisher mit der schönen Vera teilte. Und am Ende verrät ein schönes Schlußbild, daß in der Liebe immer mehr als nur zwei Lösungen geboten werden.

Im der DVD beigefügten Interview erzählen die Macher des Films, wie rückständig und homophob Rußland noch immer sei, und daß sie gerade deshalb und jetzt diesen berauschenden Film gemacht haben. Spasiba.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.