Noch keine Bewertung

Himalaya

Erbitterter Kampf um Macht und Führung im "Schneeland"

Auf einem 5000 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Gebirgsplateau im Himalaya leben die Dolpo-Pa. Der karge Boden kann sie nur zum Teil ernähren und zwingt sie, auf einer Jahrtausende alten Route mit Yaks Salz über hohe Pässe in ferne Täler zu transportieren, um es dort gegen Getreide zu tauschen. Die beschwerlichen Trecks durch die steilen Berge verlangen das Äußerste von den Dolpo-Pa.

Der alte charismatische Tinlé, dessen ältester Sohn und Karawanenführer gerade tödlich verunglückt ist, weigert sich, dem jungen Karma die Führung der Yak-Karawane zu überlassen, weil er ihn für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht. Karma trotzt dem Orakel des Schamanen und der Wut Tinlés und bricht bereits vor dem vorbestimmten Tag mit der Karawane auf, gefolgt von den jungen Dorfbewohnern. Gegen alle Vernunft beschließt Tinlé, mit Hilfe seines zweiten Sohnes, seines Enkels und einiger älterer Dorfbewohner am von den Göttern bestimmten Datum ebenfalls aufzubrechen und Karma einzuholen. Daraufhin beginnt zwischen den Bergen, dem alten und dem jungen Mann ein Wettlauf und ein Kampf um Macht und Führung.

Nach zwei Dokumentarfilmen und Bildbänden über Land und Leute des im nordwestlichen Nepal gelegenen Dolpo hat der französische Fotograf Valli nun seinen ersten Spielfilm gedreht. Im Lauf seiner Reisen wurde er Augenzeuge der Leiden und Glücksmomente dieser Menschen und ließ sich für diesen Film vom legendären Leben zweier seiner tibetischen Freunde inspirieren.

Originaltitel: HIMALAYA: L’ENFANCE D’UN CHEF

F/CH 1999, 110 min
Verleih: Arthaus

Genre: Natur, Poesie

Darsteller: Thilen Lhondup, Lhakpa Tsamchoe

Regie: Eric Valli

Kinostart: 23.12.99

[ Verleih ]